Stupferich: Wengert-Runde

Schöne Runde auf den Wengert, einem Streuobstgebiet mit tollem Blick zum Nordschwarzwald

 Tourenblatt

  •  leicht
  • 3,8 km
  • ↑ ↓ 62 Hm
  •  1:00 h
  • Asphalt, Beton, Gehweg 
  • Schönste Jahreszeit
        Frühling bei der Obstblüte
  • Startpunkt & Anreise:  Stupferich, bei der Bergleshalle bzw. Bushaltestelle „Stupferich Kirche“ (Linien 23 und 47)
  • Einkehrmöglichkeit: Griechisches Restaurant „Akropolis“ beim Sportplatz (barrierefrei zugänglich)
  • Besonderheiten: „Wald“-Spielplatz bei der Bergleshalle.

An der Bergleshalle folgen wir dem Wegweiser zum Friedhof. Vorbei an einer Pferdekoppel rollern wir geradeaus, lassen den Friedhof rechter Hand liegen und kommen durch einen Hohlweg zur Rebgärtenstraße. Hier ist linker Hand die barrierefreie Bushaltestelle „Kirche“. Wir folgen der Rebgärtenstraße und biegen rechts in die Neubergstraße. Es geht geradeaus, dabei an der Kreuzung halblinks die Eichwaldstraße hinauf, bis wir das Dorf hinter uns lassen. Nun folgen wir dem Weg am Waldrand. Von hier gibt es einen schönen Blick über die Wiesen und Felder zum Thomashof und die Pappelallee. Wir folgen dem Weg bis rechter Hand ein Wegkreuz auftaucht. Dort biegen wir rechts in den Wald ein. Bald stoßen wir auf eine Kreuzung und nehmen den Weg nach rechts. Besonders im Frühling ist der Weg durch den Wald sehr stimmungsvoll, wenn die Bäume gerade Blätter bekommen haben. Am Ende des Waldes gibt es links einen Picknick-Ecke und wir befinden uns gleich darauf auf dem Wengert. Besonders idyllisch ist es in diesem Wiesen- und Streuobstgebiet im Frühjahr, wenn die Obstbäume blühen. Früher gab es hier Weinberge, davon zeugen heute noch vereinzelte Zeilen Rebstöcke. Daher kommt der Name „Wingert“ bzw. „Wengert“ wie man hier sagt. Mit etwas Glück kann man Schafe und Pferde beobachten. Ein schönes Extra ist der tolle Blick zum Nordschwarzwald. Eine Bank bietet Gelegenheit bei einer Pause die Landschaft zu genießen. Wir gehen immer geradeaus und kommen schließlich wieder in den Wald. Ab hier sind wir auf dem Vogellehrpfad, auf dem wir die heimischen Vögel kennenlernen könenn. Diesem folgen wir bis zur Bergleshalle. Dabei geht es lange geradeaus bis zu einer großen Kreuzung mit Bank, an der wir rechts abbiegen. 

Dein Feedback zur Tour