Löhrbach Rundtour

Schöne Tour im Odenwald mit wunderbaren Ausblicken

Tourenblatt

  •   mittel
  • Wegebeschaffenheit: Asphalt, Schotter, Naturweg
  •  5,8 km
  • ↑ ↓ 129 Hm
  •  1:40 h
  • Schönste Jahreszeit: Frühjahr
  • Startpunkt: Naturparkplatz „Am Schütze Kreuz“ zwischen Buchklingen und Löhrbach (https://goo.gl/maps/KPH6e7HwJA7pa6aX6)

Vom Parkplatz aus queren wir die Straße und nehmen dann den Asphaltweg links bergauf. Nach dem Anstieg verläuft dieser Weg recht lange auf etwa einer Höhe. 

Wir können den Blick schweifen lassen in die Odenwälder Landschaft und rechter Hand bis in die Rheinebene schauen. Auf diesem schönen Weg können öfters Biker vorbeikommen. 

Es geht gleich bergab nach Löhrbach, vorbei an Rinderweiden. Nun rollern wir rechts ein kurzes Stück an der Landstraße entlang und biegen dann in den zweiten rechts abgehenden Weg ein. 

Ab hier führt unsere Tour auf einer Strecke von etwa 1 km etwa 100 Hm bergauf. An der Kreuzung biegen wir links ab. Wir folgen dem Schotterweg durch den Wald. Der Weg macht eine Rechtskurve und wir rollern weiter geradeaus bergan. Nun haben wir den höchsten Punkt erreicht und fahren leicht bergab. An der Kreuzung steht eine Hinweistafel zum Teufelsstein. Hier biegen wir rechts ab. Der teils holprige Schotter-Naturweg führt nun fast eben weiter durch den Wald. Der Weg macht eine Rechtskurve und ist nun besser zu befahren.

Bald öffnet sich der Wald und links fällt eine Wiese steil bergab. Hier haben wir einen wunderschönen Blick bis hin zur Rheinebene. Wir rollern weiter und kommen wieder ein Stück durch Wald. Der macht eine Rechtskurve und führt nun bergab. Dieses Wegstück ist nicht leicht zu befahren, in der Mitte wächst Gras und die Fahrrinnen links und rechts davon sind teilweise sehr steinig. Hierfür braucht man einen einigermaßen geländefähigen Rolli und ein gutes Fahrgefühl. Linker Hand haben wir einen schönen Blick über die Wiesen. Der teils holprige Weg macht eine Linkskurve und geht dann rechts bergab nach Löhrbach. 

Wir rollern links auf dem gleichen Weg wie dem Hinweg zurück zum Parkplatz und erfreuen uns der vielen schönen Ausblicke.

Dein Feedback zur Tour