Ob Stein: Heimbronn-Runde

Kurzbeschreibung

Tourenblatt

  •   mittel
  • Wegebeschaffenheit: hauptsächlich Asphalt, Schotter ca. 500 m, Erdweg ca. 200 m
  •  7,5 km
  • ↑ ↓ 129 Hm
  •  2 h
  • Schönste Jahreszeittoll zum Sonnetanken von Herbst bis Frühjahr
  • Startpunktam östlichen Ortsrand von Stein, Bauschlotter Str.

Wir folgen dem leicht bergauf und ortsauswärts führenden Sträßchen ein kurzes Stück, dann rollern wir links den Asphaltweg bergauf. In zwei Serpentinen machen wir hier auf einem kurzen Abschnitt recht viele Höhenmeter. Wir kommen vorbei an einem Naturschutzgebiet. Der Hang ist geprägt von Steinmauern. Auch eine schöne Eiche fällt ins Auge. Nach dem Anstieg folgen wir dem recht ebenen Weg rechts am Waldrand entlang oberhalb des Lindtals. Kurz bevor wir den Bauernhof mit Rindern erreichen, haben wir linker Hand einen tollen Ausblick zum Nordschwarzwald. 

Wir rollern nun rechts am Bauernhof vorbei und folgen dem gemächlich bergauf führenden Weg. 

Diesem folgen wir bis er in einen Grasweg übergeht. Hier biegen wir rechts ab. Bald kommen wir an den Waldrand. Wir rollern links leicht bergauf an diesen entlang. 

An der Kreuzung biegen wir rechts ab. Wir sind nun auf einem etwas holprigen Schotterweg, welcher in einer breiten Waldschneise verläuft. Rechts des Weges führt eine Gas-Fernleitung durch den Boden.

Nun endet der Wald und wir haben einen herrlichen Ausblick hier am höchsten Punkt der Tour. Vor uns sehen wir den Heimbronner Hof. Linker Hand können wir in der Ferne das Derdinger Horn mit dem hell hervorscheinenden geologischen Fenster sehen (siehe Tour „Derdinger Horn“). Rechter Hand blicken wir zum Nordschwarzwald. 

Wir haben nun ein ca. 200 m langes, holpriges und leicht bergab führendes Stück Erd-Schotter-Weg vor uns. An der Kreuzung biegen wir rechts ab auf den Asphaltweg. Wir kommen vorbei an Pferdekoppeln und rollern durch die recht große Anlage des Heilbronner Hofs. Nun laufen wir recht lange eben weiter geradeaus mit Blick zum Nordschwarzwald. 

Die letzten zwei km der Tour führen praktisch nur bergab. Zu Beginn der Abfahrt haben wir ein ca. 800 m langes steiles Stück vor uns. Danach rollern wir gemächlicher bergab, wobei wir dem Straßenverlauf weiter folgen. Wir kommen vorbei am Forellenhof und haben nun bald den Ausgangspunkt erreicht.

Dein Feedback zur Tour