Stupferich: Zu den Steinig-Höfen

Tour vorbei an Pferdekoppeln zu den Steinig-Höfen mit schönem Blick Richtung Nordschwarzwald

Tourenblatt

  •  leicht
  • Wegebeschaffenheit: Asphalt, Schotter, Naturweg
  •  5,8 km
  • ↑ ↓ 94 Hm
  •  ca. 1:30 h
  • ()
  • bei sonnigem und heißem Wetter nur für Sonnenanbeter*innen empfohlen
  • StartpunktParkplätze bei der Bergleshalle bzw. Bushaltestelle „Stupferich Kirche“ (Linien 23 & 47)  
 

Von den Parkplätzen an der Bergleshalle nehmen wir einen der beiden Wege Richtung Dorf. Dann geht es links den Weg zwischen Pferdekoppeln und Gärten entlang. Bei Anreise mit dem Bus gelangen wir auf diesen Weg, wenn wir gleich hinter der Bushaltestelle den Hohlweg rechts bergauf nehmen und an der nächsten Wegkreuzung auf den Weg zwischen Gärten und Pferdekoppel einbiegen. 

Wir überqueren die Straße und gehen weiter geradeaus. Der Asphaltweg geht über in einen etwas holprigen Schotterweg  vorbei an einem Reitplatz. An der nächsten Kreuzung rollern wir nach links und befinden uns auf einem holprigen Naturweg (Erde, Gras). Diesem folgen wir geradeaus. Am Waldrand  ist der Weg schräg und von der ein oder anderen Wurzel durchsetzt. Wichtig: Der Naturweg ist nur befahrbar, wenn es längere Zeit trocken war und somit nicht matschig ist (dies ist im Winter meist der Fall)! Etwas Offroadfähigkeit sollte der Rolli hier schon haben, mit einem Stadt-Rollstuhl könnte es schwierig werden. Alternativer Weg: Bei der Bergleshalle den Asphaltweg in den Wald nehmen, dieser führt am Spielplatz vorbei. Wir gehen geradeaus bis zu einer großen Kreuzung mit Bank und nehmen den rechts abzweigenden Schotterweg. Diesem folgen wir bis zur Autobahn und rollern dann rechts den Schotterweg bergab. Am Ende des Waldrandes  treffen wir auf das Ende des Naturweges.

Am Ende des Weges biegen wir rechts ab auf den Schotterweg Wir erreichen die Unterführung und gehen auf einem Asphaltweg unter der Autobahn durch. Wir folgen diesem Weg und kommen zum Grillplatz Stupferich. 

Hier können wir auch in die Runde einsteigen, wenn wir eine kürzere Tour machen wollen. Am besten  eignet sich dann der Park and Ride – Parkplatz, von dort rollern wir ein kurzes Stück bergauf zum Grillplatz.

Nach rechts können wir über die Autobahn hinweg bis zur Pappelallee und zum Thomashof schauen. Wir gehen nun weiter geradeaus, der Weg macht eine leichte Linkskurve und wir haben nun einen weiten Blick zum Nordschwarzwald. Hier lohnt es sich, kurz zu verweilen und das Panorama zu genießen. Wir nehmen nun den Weg nach links und folgen dem Weg geradeaus. Der Belag wechselt von Asphalt zu Schotter. Nach einer Rechtskurve geht es  am Waldrand entlang. Hier bieten sich tolle Ausblicke. Wir folgen dem Weg. Rechts geht der Weg zu den Höfen ab. Diesen Weg können wir als Abkürzung nehmen. Ansonsten gehen wir weiter am Waldrand entlang, können Pferde beobachten und rollern weiter bis wir auf den rechts abgehenden Schotterweg einbiegen. Wir überqueren ein Bächlein und biegen an der Kreuzung nach rechts auf den Asphaltweg ein. An der nächsten Kreuzung queren wir den Weg, der die Höfe verbindet, und gehen weiter geradeaus. Wir befinden uns nun auf einem breiten Asphaltweg und können den Blick zu den Höfen und zu vielen Pferden abschweifen lassen. Es lohnt sich auch immer mal wieder der Blick zurück zum Schwarzwald. An der Kreuzung geht es links, dann folgen wir dem rechts abgehenden Weg, kommen wieder am Grillplatz vorbei und unterqueren die Autobahn. Wir halten uns rechts und biegen nun links ab auf den Naturweg. Diesem folgen wir nun aber dem Waldrand entlang bis zur Anhöhe. Dabei müssen wir ab und zu über Wurzeln bzw. an diesen vorbei manövrieren. An der Anhöhe lohnt sich ein Blick durch die Landschaft. Nun gehen wir geradeaus durch den Wald und kommen am Spielplatz vorbei. Der Weg kann bei nassem Wetter und im Winter matschig sein. 

Dann ist der Alternativweg die bessere Wahl: Anstatt auf dem Naturweg einzubiegen gehen wir geradeaus an der Autobahn entlang, dann rechts und an der zweiten Kreuzung links. 

Auf diesen Weg trifft von links der zuvor beschriebene Weg. 

Es geht nun geradeaus etwas bergauf und wir erreichen die Bergleshalle. Bei Anreise mit dem Bus geht es weiter geradeaus, zwischen der Koppel und dem Waldrand entlang und anschließend durch den Hohlweg zurück zur Haltestelle.

Dein Feedback zur Tour