Vom Thomashof zum Obsthof Wenz ob Söllingen

• ↑ ↓ 125 Hm
  •  ca. 1:50 h
  • Schönste Jahreszeit: Frühling, wenn die Anemonen und Obstbäume blühen
  • Startpunkt: Waldparkplatz Lamprechtshof beim Thomashof (gegenüber der Einfahrt zum Lamprechtshof). Anreise mit ÖPNV: Buslinie 23 zum Thomashof (Haltestelle nicht barrierefrei). Von dort auf dem Weg entlang der Straße Richtung Durlach (auf der linken Seite) ca. 500 m bis zum Waldparkplatz laufen.
  • Einkehrmöglichkeit: Weingut Rupp, Söllingen (barrierefreier Zugang laut Homepage)
  • Besonderheiten: Im Backlädle am Thomashof können wir uns vor der Tour mit Proviant eindecken (Öffnungszeiten beachten!).

Vom Parkplatz aus nehmen wir den Asphaltweg in den Wald, der im Frühling voller Anemonen ist. An der Kreuzung geht es ab auf Schotterweg halbrechts (zweiter Weg von rechts). Erstaunlich, wie steil hier der Wald links bergab fällt. Wir gelangen zu einer Kreuzung, gehen links bergab und kommen aus dem Wald heraus. Hier haben wir einen schönen Blick über die Landschaft nach Söllingen. Links blicken wir zum Obsthof Wenz auf der anderen Talseite, wo im Frühling die verschiedensten Bäume blühen. Ein besonderer Farbtupfer sind die rosa blühenden Pfirsichbäume.
Es geht nun geradeaus auf einem Asphaltweg bergab, im Frühjahr vorbei an den blühenden Obstbäumen. Wir passieren einen Hohlweg und gehen geradeaus bis zur großen Kreuzung, wo rechts die Straße nach Söllingen abgeht.
Wir nehmen jedoch die Straße nach links, kommen vorbei an Pferden und biegen auf den rechts abgehenden Schotterweg ab.
Hier haben wir nun die Wahl zwischen 2 Wegvarianten.
Empfohlen wird Variante 1: Hierfür biegen wir auf den rechts bergauf führenden Weg ein. Dieser ist auf dem Anstieg asphaltiert, danach folgt ein kurzes Wegstück mit Schotter bis wir auf einen Asphaltweg treffen. Auf diesem rollern wir nach links, kurz darauf nach rechts. Wir biegen links ein auf das vom Friedhof Söllingen herauf führende Sträßchen. Nach ein paar hundert Metern geht es an der Kreuzung links und wir erreichen bald den Obsthof Wenz.
Variante 2 ist etwas beschwerlicher. Bei dieser rollern wir geradeaus bergauf. Wir gelangen auf einem Feldweg, der durch Fahrrinnen und Unebenheiten etwas unwegsam ist. Im Winter ist der Weg oft matschig und daher schlecht befahrbar. Nun macht der Weg eine Rechtskurve, hier geht es steil bergauf, der Weg ist jedoch asphaltiert. Oben an der Kreuzung angekommen, können wir nach rechts einen Abstecher zum Obsthof Wenz machen. Unsere Tour führ jedoch nach links.
Beim Obsthof Wenz kann man je nach Saison Äpfel, Birnen, Steinobst und Beeren aus eigenem Anbau kaufen.
Nach dem Obsthof kommen wir vorbei am Restaurant „Weinhof Rupp“ und rollern weiter geradeaus bergauf. Der Belag wechselt von Asphalt zu Schotter, wir kommen an einer Obstbaum-Plantage vorbei und am Ende der Steigung können wir links bis zum Nordschwarzwald blicken. Wir rollern nun immer weiter geradeaus, etwa auf einer Höhe. Der Schotterweg ist hier teilweise holprig. Wir kommen nun an einem Wochenendgrundstück vorbei und nehmen an der Kreuzung den Schotterweg links durch den Wald. Diesem folgen wir geradeaus bis zur großen Kreuzung, wo wir auf den Hauptweg zwischen Thomashof und Turmberg treffen, welcher an Wochenenden meist gut frequentiert ist mit Spaziergängern und Fahrradfahrern. Wir folgen diesem Asphaltweg nach links. Neben dem Weg tauchen immer wieder Schilder auf, die verschiedene Bäume benennen. Wir folgen dem Weg bis zur Kreuzung vom Beginn unserer Tour und gehen nach rechts zum Parkplatz.