Rollitouren

Deutschland

Rund um Karlsruhe, Kraichgau, Pfälzerwald
Schwarzwald, Kaiserstuhl
Odenwald, Taunus, Bergisches Land
Schwäbische Alb, Bodensee, Allgäu

Schweiz

Engadin, Prättigau
Emmental - Entlebuch
Appenzell

Österreich

Vorarlberg

!Wichtige Hinweise!

Du bist selbst verantwortlich für Deine Sicherheit, wenn Du eine von mir beschriebene Tour machst.
Ich übernehme keine Haftung, falls ein Unfall auf der von mir beschriebenen Tour passieren sollte!
Gehe kein Risiko ein! Drehe um oder nehme einen anderen Weg, wenn Du Dir unsicher sein solltest.
Beachte die aktuellen Witterungsverhältnisse!

Erklärung Touren-Steckbrief

Zu jeder Tour gibt es einen Steckbrief, in dem die wichtigsten Infos zusammengefasst werden.
Ich teile die Touren in 4 Schwierigkeitsgrade ein je nach Streckenlänge, Höhenmetern, Steigung/Gefälle, Untergrund, erfordertem fahrerischen Können und gegebenenfalls heiklen Wegpassagen.

leicht: Einfache Tour auf guten Wegen ohne Schwierigkeiten.

mittel: Gut beherrschbare Tour, aber mit längerer Strecke und/oder mehr Höhenmetern oder auf teilweise ungemütlichem, holprigen und/oder energiezehrenden Wegen.

schwer: Anspruchsvolle Tour auf Grund von Streckenlänge und Höhenmetern oder mit schwierigem Untergrund. Außerdem Touren mit steilen Anstiege oder steilen, gut beherrschbaren Bergabfahrten.

extrem: Touren mit mindestens einem schweren Teilstück mit hoher Rutschgefahr bergab oder auf einem sehr unwegsamen Weg.
Achtung: Sehr gute Beherrschung des Rollis erforderlich! Begleitperson(en), die gegebenenfalls zupacken können, unerlässlich! Nur bei guten Witterungsverhältnissen!

Ich verzichte bewusst darauf, die jeweils geeigneten Fahrzeuge (Aktivrolli, Rolli + Zuggerät/Handbike) E-Rolli) anzugeben, da deren Eignung für die Tour sehr vom Nutzer abhängt. Ich gebe aber an, wenn für die Tour bestimmte Anforderungen an das Fahrzeug erfüllt sein müssen.

Die wichtigsten Kenndaten der Tour gebe ich folgendermaßen an:

  •  Streckenlänge in km
  • Höhenmeter bergauf  ↓ bergab
  • ungefähre Dauer der Tour, hierbei wird eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. km/h angenommen.
  • Art der Tour: Rundtour (Startpunkt = Endpunkt), Streckentour
 

Zur Charakterisierung der Tour gebe ich an, ob die Tour durch Wald oder offenes Gelände führt bzw. ob diese sonnig oder schattig ist:

  • : nur durch Wald
  • : überwiegend durch Wald
  • : gemischt durch Wald und freies Gelände
  • : überwiegend durch freies Gelände
  • : nur durch freies Gelände
  • : sehr sonnig