Ob Singen: lange Runde bei Trais

Abwechslungsreiche Tour durch Wald und Kraichgauer Landschaft mit Blick bis zum Nordschwarzwald.

Tourenblatt

  •  leicht
  • Wegebeschaffenheit: Schotterweg, Asphalt
  •  7 km
  • ↑ ↓ 87 Hm
  •  1:50 h
  • Schönste Jahreszeit: Frühjahr, Herbst
  • Startpunkt: Waldparkplatz ob Singen (Parkplätze am Waldrand und im Wald an der Kreuzung). Dieser liegt ca. 2 km nördlich von Singen, die Anfahrt erfolgt über die Hegenachstraße, dieser bis zum Waldparkplatz folgen. (https://goo.gl/maps/KArJvvo88QBb4GhY7)

An der Kreuzung vor dem Wald biegen wir auf den links leicht bergab führenden Asphaltweg ein. Rechter Hand bietet sich eine tolle Aussicht zum Nordschwarzwald. Wir rollern nun am Waldrand entlang auf einem leicht bergab verlaufenden und etwas holprigen Schotterweg. Eine Bank am Waldrand lädt zur Rast und zum Blick in die Landschaft ein. Der Wald endet nun und wir fahren weiter geradeaus auf einem Asphaltweg. Wir nehmen den links bergab nach Trais führenden Asphaltweg. Vor der längsten und steilsten Abfahrt der Tour können wir hier den Blick noch etwas über die Kraichgauer Landschaft schweifen lassen. 

Wir erreichen den bäuerlichen Weiler Trais und an der Kreuzung gehen wir nach links. Nach den letzten Häusern rollern wir nun auf einem Schotterweg bis zum Wald. Hier nehmen wir den rechts am Waldrand leicht bergauf führenden Schotterweg. Nach der Linkskurve ist dieser teils ausgewaschen und holprig, etwas Offroadfähigkeit sollte der Rolli hier schon haben, mit einem Stadt-Rollstuhl könnte es schwierig werden. Wir folgen nun weiter dem Waldrand und treffen auf einen Asphaltweg der weg vom Wald führt. Hier haben wir nun den steilsten Anstieg der Tour vor uns. Auf der Höhe angekommen werden wir mit einem tollen Blick zurück über Felder und die Kraichgauer Landschaft belohnt. 

Es geht weiter geradeaus und leicht bergab bis zu einem Asphaltweg, dem wir nach links ein kurzes Stück folgen. Wir biegen links in den Schotterweg ein, der in den Wald führt. Im Wald folgt ein leichter Anstieg, der Weg macht eine Rechtskurve und wir kommen an eine Kreuzung, an der wir dem links bergauf führenden Schotterweg nehmen. Dann erreichen wir den höchsten Punkt der Tour und rollern nach rechts auf dem bergab führenden Schotterweg. Diesem folgen wir sehr lange, der Weg führt dann halblinks leicht bergauf und wir kommen zur Kreuzung im Wald, wo es auch Parkplätze gibt. Parken wir am Waldrand, so geht’s hier rechts bis zum Auto.

Dein Feedback zur Tour