Völkersbach Rundweg

Schöne Rundwanderung durch ländliches Gebiet, das man so nahe bei Karlsruhe kaum vermutet, mit immer wieder erstaunlichen Ausblicken.

Tourenblatt

•  mittel
  • Wegebeschaffenheit: Hauptsächlich Schotter, sonst Wiesenweg (einigermaßen geländegängiger Rollstuhl bzw. Kinderwagen notwendig!), Asphalt, Gehweg
  •  8 km
  • ↑ ↓ 185 Hm
  •  2:10 h
  • ()
  • An heißen Tagen nicht empfohlen!
  • Startpunkt: Parkplatz vom Mossalbtal her kommend links vor Völkersbach am Waldrand (https://goo.gl/maps/G9arpujs2KEsStZY8)

Am Anfang geht es kurz links die Straße beim Parkplatz entlang, dann rollern wir rechts hinauf, vorbei am Recyclinghof, bis wir halblinks auf den Schotterweg im Wald abbiegen. Erstmal führt der Weg geradeaus, dann folgt eine Linkskurve bergauf mit teils grobem Schotter. Wir kommen aus dem Wald raus und folgen links dem Weg am Waldrand entlang. Wenn wir die Höhe erreicht haben, lohnt ein Blick zurück, hier geht der Ausblick bei gutem Wetter über die Rheinebene bis zum Pfälzerwald.

Wir folgen dem Waldrandweg weiter und treffen auf einen etwas holprigen Wiesenweg (schwierig bzw. nicht befahrbar wenn es nass oder matschig ist!). Auf diesem fahren wir bis zum Schotterweg, der uns rechts bergauf führt. Wir kommen an einem weiteren Wanderparkplatz vorbei, überqueren die Landstraße und gehen geradeaus weiter. Dann biegen wir auf den links abgehenden Schotterweg ein und folgen mehr oder weniger dem Waldrand. Der Schotterweg biegt nun links ab, wir nehmen aber den Naturweg geradeaus, der bergauf kurz durch Wald führt und dann ins einen teils holprigen Wiesenweg am Walrand entlang übergeht (schwierig bzw. nicht befahrbar bei Nässe oder Matsch!) . Es lohnt sich, den Blick gelegentlich nach rechts schweifen zu lassen wegen der immer wieder auftauchenden schönen Ausblicke.

Wir kommen an einer mageren Blumenwiese vorbei, dann biegen wir nach rechts auf einen Schotterweg, der am Waldrand entlang bis zu einer Landstraße führt. Hier geht’s den Schotterweg nach rechts, dann biegen wir links ab und kommen an einer Bank vorbei, von der man schöne Aussichten haben kann, wenn nicht gerade Mais den Blick teils versperrt. Der Blick geht nördlich über den Kraichgau, bei gutem Wetter bis zum Odenwald und mit gutem Auge kann der Königsstuhl ob Heidelberg mit seinem Fernsehturm erkannt werden. Wer nicht durch den Ort laufen mag, kann an der Bank umdrehen und den gleichen Weg zurücklaufen (7,9 km, 137 Hm, 2:05 h).

An der nächsten Kreuzung geht es links, der Weg knickt nach rechts ab und wir kommen wieder zur Landstraße. Wir rollern links kurz an dieser entlang, dann biegen wir nach rechts ab, wo sich ein weiterer Parkplatz befindet.

Wir folgen nun lange dem Waldrand, ab und zu ist der Schotterweg etwas holprig. Nun führt an einer Kreuzung ein Weg rechts leicht bergan, wir kommen an Streuobstwiesen vorbei und biegen dann kurz vor dem Wegkreuz links ab. Wir haben rechter Hand nun einen schönen Ausblick (von rechts nach links) vom Mahlberg über den Dobel bis zu den Windkraftanlagen hinter Straubenhardt.

Wir kommen zum Friedhof, hier geht es rechts die Straße entlang, dann folgen wir geradeaus dem Asphaltweg bergab, dieser ist rechts steil. Als wir hier unterwegs waren, sind wir an einer Schafherde und an Mutterkühen vorbeigekommen.

Wir kommen nun ins Dorf, es geht weiter geradeaus bergab, dann geht es ein kurzes Stück steil zur Hauptstraße, hier können wir auch rechts weniger steil zur Hauptstraße gelangen.

Wir überqueren die Hauptstraße und folgen dann der von der Hauptstraße abzweigenden Brunnenstraße (vorbei an einer Metzgerei), dann biegen wir links ab und halten uns rechts. Wir gehen an der Feuerwehr und der Bushaltestelle vorbei und rollern rechts die Hauptstraße entlang bis wir links in den Wiesgrabenweg einbiegen. Es geht nun geradeaus am Sportgelände vorbei, dann geradeaus den Schotterweg mit grasbewachsener Mitte bergauf, vorbei an einer Kuhweide links. Wir erreichen den Waldrand, das letzte Stück Weg ist identisch mit dem Hinweg. Aufgepasst im Wald: hier bergab die Rechtskurve nehmen und nicht geradeaus fahren.