Vorderweidenthal: Rund um die Burg Lindellbrunn

Abwechslungsreiche Tour durch Wiesen und Wald rund um die Burg Lindellbrunn

Tourenblatt

  •  mittel
  • Wegebeschaffenheit: Beton/Asphalt, Schotter,  Naturweg
  • 6,3 km
  • ↑ ↓ 110 Hm
  •  1:45 h
  • Schönste Jahreszeit: Frühjahr, Herbst
  • Startpunkte: Wanderparkplatz am Friedhof Vorderweidenthal (https://goo.gl/maps/R3d9NHSnx7WejK2S8)

Vom Parkplatz aus überqueren wir die Landstraße und biegen dann in die rechts abzweigende Straße ein. Geradeaus erblicken wir den Rödelstein. Wir folgen der Straße und gehen dann an der 2. Kreuzung rechts ab.
Bald kommen wir in den Wald, der Weg steigt nun gemächlich an und hat Hohlweg-Charakter. Linker Hand grasen Rinder auf den Weiden Der Betonweg geht nun steil bergauf in einer Linkskurve. Nun halten wir uns rechts, haben die Höhe erreicht und kommen aus dem Wald raus. Unser Blick geht links über Felder und Wiesen.
Dem Weg folgen wir nun ziemlich lange geradeaus, irgendwann taucht vor uns der Bergkegel mit der Burg Lindellbrunn auf. Wir halten uns rechts, gelangen auf einen Schotterweg, folgen den Wegweisern zum Forsthaus und erreichen den Parkplatz an der Lindellbrunn. Hier liegt rechter Hand das Forsthaus, wo ein Automat mit Produkten aus der eigenen Jagd steht.
Die Lindellbrunn ist mit dem Rolli leider nicht zugänglich, Fußgänger haben von hier eine schöne Aussicht.
Nun umrunden wir den Bergkegel mit der Burg Lindellbrunn. Dazu rollern nun rechts von der Lindellbrunng geradeaus auf einem breiten Schotterweg durch den Wald. Dann biegen wir links ab in einen Naturweg. Bald kommen wir aus dem Wald raus und haben rechter Hand einen schönen Blick über die Landschaft mit ihren Felsen. Wir kommen an einer Bank vorbei, die zu einer Pause einlädt.
Nun nehmen wir den links abgehenden Naturweg, dieser ist sandig und teilweise mit Gras bewachsen, weshalb er nicht ganz einfach zu fahren ist. Mir gefällt dieser Wegabschnitt jedoch sehr. Wir biegen nach rechts ab und folgen ein Stück dem Hinweg.
An der nächsten Kreuzung geht es links eher steil bergab auf einem Asphaltweg, der in den Wald führt und später in einen Schotterweg übergeht. An der Kreuzung halten wir uns rechts. Wir kommen aus dem Wald heraus und rollern entlang einer schönen Wiesenlandschaft leicht bergab. Am Sportplatz biegen wir rechts ab. Wir gelangen in den Wald, passieren ein etwas holpriges Wegstück und folgen dann dem Naturweg geradeaus bis in den Ort. Hier biegen wir links ab und erreichen bald unseren Ausgangspunkt.

Dein Feedback zur Tour