RW zwischen Lienzingen und Zaiserweiher mit Eichelberg und Schmietränksee

Schöne, abwechslungsreiche Rundtour durch Weinberge, Wiesen und Wald mit toller Aussicht vom Eichelberg.

Tourenblatt

  •  leicht
  • Wegebeschaffenheit: Schotter, Asphalt, Naturwege
  •  5,8 km
  • ↑ ↓ 89 Hm
  •  1:35 h
  •  
  • StartpunktWaldparkplatz an der L1134 zwischen Lienzingen und Zaiserweiher (https://goo.gl/maps/4hQ6cWAVb7Ka7roJ6)
 
 

Vom Parkplatz folgen wir dem geradeaus bergauf führenden Asphaltweg, kommen aus dem Wald raus und blicken über Wiesen zu den Rebhängen des Eichelberg. Wir rollen weiter auf diesem Weg und biegen an der Kreuzung rechts ab. An der nächsten Möglichkeit biegen wir links ab und halten uns rechts, hier haben wir ein kurzes steiles Stück auf Asphalt zu bewältigen. Es geht zunächst ein Stück am Waldrand entlang und dann vom Waldrand weg durch die Weinberge. Der Weg wird zu einem gut befahrbaren Schotterweg, wir rollern nun auf einem ebenen Stück durch die Weinberge. Hier haben wir schöne Ausblicke bis zum Nordschwarzwald und manchmal auch zum Pfälzerwald. Und am Wegesrand gibt es an ein paar Stellen freilebende Kakteen zu sehen.

Nun sind wir wieder auf einem Asphaltweg unterwegs, der bergab führt. An der Kreuzung nehmen wir den Schotterweg rechts in den Wald. Dieser führt ein kurzes Stück bergab und ist dann für ein längeres Stück eben. Nun macht der Weg eine Linkskurve und geht bergab. Der Weg folgt nun fast eben dem Waldrand und wir rollern an Streuobstwiesen vorbei. 

Wir erreichen den Schmietränksee, an dem ein Rastplatz mit Grillstelle zur Pause einlädt. Zum Baden ist der See nicht geeignet. 

Wir gehen ein kurzes Stück auf einem Asphaltweg Richtung Dorf, dann biegen wir rechts auf einen im Sommer gut befahrbaren Wiesenweg ein. Nach links blicken wir über die Wiesen nach Zaiserweiher. Dem leicht bergauf führenden Wiesenweg folgen wir, bis er auf einen Asphaltweg trifft. Hier geht’s rechts und kurz darauf biegen wir links in den Schotterweg ein. Dieser geht zur Landstraße hin leicht bergab. Wir überqueren die Landstraße und folgen dem Weg gegenüber. An der Kreuzung geht es rechts und wir folgen dem Weg geradeaus bergauf. Dieser macht eine Linkskurve, danach biegen wir kurz hintereinander zweimal rechts ab. An der Kreuzung rollern wir geradeaus und biegen dann rechts in einen Naturweg ein. Dieser ist nicht ganz leicht zu befahren, etwas Offroadfähigkeit sollte der Rolli hier schon haben, mit einem Stadt-Rollstuhl könnte es schwierig werden. Außerdem ist der Weg im Winter wahrscheinlich matschig und dann nur schwer bzw. nicht befahrbar. 

Wir treffen auf die Landstraße. An dieser geht es kurz links entlang bis zum Parkplatz.

Dein Feedback zur Tour