Rundtour bei Waldrohrbach

Rundtour durch abwechslungsreiche Landschaft mit vielen interessanten Ausblicken.

Tourenblatt

  •  mittel
  • Wegebeschaffenheit: Schotter, Asphalt, Naturweg; 2 schwierigere Abschnitte und ein steiles Stück bergab
  •  9,2 km
  • ↑ ↓ 148 Hm
  •  2:35 h
  • , bei heißem Wetter eher ungeeignet
  • Startpunkt: Parkplatz am Friedhof Waldrohrbach

Vom Parkplatz aus nehmen wir den leicht bergauf führenden Schotterweg. Wir kommen kurz durch Wald, hier ist der Weg von Felsen flankiert. Wir rollern geradeaus durch Wiesen, nehmen dann den links abgehenden Schotterweg. Dieser führt im Wald lange Zeit bergauf bis wir die Höhe erreicht haben und rechts abbiegen. Wir kommen aus dem Wald raus und haben einen schönen Blick über die Landschaft.
Nun rollern wir auf dem Weg weiter bis zu einer Kreuzung mit Bank und Wegweisern. Hier geht es rechts am Waldrand entlang und geradeaus, bis wir in den Wald kommen. Hier biegen wir links bergab, der grasbewachsene Naturweg ist steil und braucht fahrerisches Können und einen einigermaßen geländegängigen Rolli. Wir kommen an einem Hof vorbei und rollern den geradeaus auf einem Betonweg leicht bergab. Der Weg macht eine Linkskurve, kommt aus dem Wald heraus und geht leicht bergauf. Bald erreichen wir Völkersweiler.
Hier geht es geradeaus bis zur Hauptstraße, diese überqueren wir und nehmen dann links das Sträßchen in den Ort rein. Wir halten uns links, rollern geradeaus, dann geht es rechts.
Wir rollern unter der Landstraße durch, dann geht es rechts kurz etwas steiler bergauf, wir halten uns rechts und kommen an den letzten Häusern vorbei.
Wir rollern nun auf einem schönen Asphaltweg, kommen an einer Bank vorbei und gelangen in den Wald. Wir erreichen das Sankt Paulusstift mit Landwirtschaft. Nach diesem gehen wir rechts bergab zur Landstraße, diese überqueren wir, der Weg geht kurz links und dann rechts entlang des Waldrandes. Wir kommen an Weiden mit Galloway-Rindern vorbei, dann biegen wir rechts ab. Hier können wir unseren Blick durch die Landschaft schweifen lassen.
Nun geht es richtig steil bergab. Unten angekommen, rollern wir nach rechts durch ein schönes Tal. Wir kommen vorbei an einem schönen Rastplatz mit Brunnen. Wir fahren entlang des Waldrandes und biegen dann links ab und folgen dem Linksbogen des Weges.
Nun kommen wir auf einen Naturweg im Wald. Dieser ist zuerst recht eben, doch dann kommt ein etwas schwieriger befahrbarer Anstieg mit Sandboden und Gras. Haben wir diesen geschafft, macht der Weg eine Rechtskurve, dann geht der Naturweg bergab. Wir rollern geradeaus bis wir Waldrohrbach erreichen. Hier geht’s geradeaus bis zur Hauptstraße. Wir biegen dann in die rechts abgehende Straße ein, dieser folgen wir bis zum Ausgangspunkt.

Dein Feedback zur Tour