Ob Leimen: RW am Rand vom Kleinen Odenwald

Rundtour am Rande des Kleinen Odenwalds durch offene Landschaft und durch Wald mit schönen Ausblicken über den Kraichgau

Tourenblatt

  •   mittel
  • WegebeschaffenheitSchotter, Asphalt
  •  7,5 km
  • ↑ ↓ 153 Hm
  •  2 h
  • Schönste JahreszeitFrühjahr; nicht empfohlen an heißen, sonnigen Tagen
  • StartpunktWanderparkplatz „Hirschgrund“ (https://goo.gl/maps/YcSwrXDyomqNGVjaA) 

Vom Parkplatz nehmen wir den bergauf führenden Schotterweg im Wald. An der Kreuzung biegen wir rechts ab, kommen aus dem Wald raus und rollern auf einem Asphaltweg. 

Rechter Hand haben wir bereits den ersten schönen Ausblick über die Kraichgauer Landschaft. An der Kreuzung nehmen wir den rechts bergab führenden Weg. Dieser wird zu einem Schotterweg. Der Weg macht einen leichten Linksknick und führt am Waldrand entlang. 

Wir biegen rechts ab, der Schotterweg geht in einen Asphaltweg über und führt nun mehr leicht bergab. An der nächsten größeren Kreuzung nehmen wir den rechts abgehenden Asphaltweg. Linker Hand können wir die Aussicht genießen. Der Weg ist zuerst eben, dann geht er bergab und macht einen Linksknick. Nun wird der Weg steiler und wir folgen diesen bis nach Ochsenbach. 

Hier nehmen wir rechts den Gehweg neben der Straße. Diese macht einen Rechtsbogen und wir biegen in den links zwischen Bäumen bergauf führenden Asphaltweg. Dieser führt nun sehr lange bergauf. 

Am Waldrand lohnt ein Blick zurück. Im Wald folgen wir dem Schotterweg eine Weile geradeaus bergan bis wir auf einen anderen Weg und eine Hütte mit Rastplatz treffen. An der Hütte rollern wir nach rechts, es geht nun meist bergab. Wir können nun immer geradeaus rollen bis zum Ausgangspunkt. 

Alternativ können wir noch eine Runde im Wald machen und an der Kreuzung nach der Hütte links abbiegen. Der Weg macht nun eine Rechtskurve, dann halten wir rechts und nehmen den rechter Hand abgehenden Weg. Diesem folgen wir nun bis zum Parkplatz.

Dein Feedback zur Tour