Über uns

Tobias

Kopf von losgerollt.de, plant und macht viele Rollitouren, liebt schweizer Berge

Hey, ich bin Tobias und habe diese Website ins Leben gerufen. Ich bin Jahrgang 1991, wohne in Karlsruhe und habe Muskeldystro-phie. Ich war schon immer gerne draußen in der Natur unterwegs, früher noch zu Fuß und nun seit etlichen Jahren im Rollstuhl.
Am liebsten bin ich in den Bergen unterwegs, besonders in der Schweiz. Von klein auf habe ich hier etliche Urlaube verbracht und so wurde schon früh meine Liebe zu den Bergen und zur Schweiz geweckt.
Seit Ende 2014 bin ich vollständig auf den Rollstuhl angewiesen. Dies war nicht leicht für mich, aber Pom, mein ausgebildeter Assistenzhund, hat es mir sehr erleichtert. Mit ihm verbringe ich viel Zeit draußen. Mit dem Rollstuhl hat sich mein Aktionsradius schlagartig vergrößert, das war für mich sehr positiv und hat mir auch geholfen, den Rollstuhl zu akzeptieren.
Vor dem ersten Urlaub im Rollstuhl stand ich dann vor der Aufgabe, rollitaugliche Wanderungen zu finden. Diese sind häufig sehr rar und so habe ich in den letzten Jahren viel Erfahrungen gesammelt in der Recherche und Planung von Rolliwanderungen.

Mr. Pommeroy

Bester Kumpel, Assistenzhund, entdeckt liebend gern Neues, Draußen-Hund, liebt wasser

Wuff, ich bin Mr. Pommeroy, aber alle nennen mich nur Pom.
Ich bin ein Golden Retriever-Bub, der 2010 im Westerwald geboren wurde und seine Ausbildung bei VITA e.V. Assistenzhunde genossen hat. Ich bin nämlich ein Behindertenbegleithund und wurde im Sommer 2014 mit Tobias zusammengeführt. Seit ich bei Tobias wohne, begleite ich ihn auf Schritt und Tritt und stehe ihm tatkräftig zur Seite, beispielsweise hebe ich ihm Sachen auf, ziehe seine Socken oder Handschuhe aus. Ich bin sein Kumpel und immer für ihn da.
Ich liebe es, draußen zu sein und gemeinsam mit Tobias die Welt und neue Wege zu entdecken. Ich bin ein echter Wasserhund und am liebsten in der Nähe von Bächen und Seen unterwegs. Berge sind aber auch interessant, besonders spannend finde ich eine Fahrt mit einer Bergbahn, bei der ich raus schauen kann.
Mein Lieblingsreiseziel ist das Engadin in der Schweiz, denn dort gibt es viele Seen zu entdecken, in denen ich schwimmen gehen kann!