Derdinger Horn ob Oberderdingen

Abwechslungsreiche Rundtour mit Weinbergen, Wiesen, Wald, einem Weiher und toller Aussicht.

Tourenblatt

  •  mittel
  • Wegebeschaffenheit: Asphalt, Schotter
  •  7,3 km
  • ↑ ↓ 104 Hm
  •  2 h
  • Schönste Jahreszeittoll zum Sonnetanken von Herbst bis Frühjahr
  • StartpunktWanderparkplatz östlich von Großvillars (https://goo.gl/maps/y5kgo6CF7vMAr4ix9)
  • Besonderheitenam Wochenende und an Feiertagen kann am Dendinger Horn viel los sein

Vom Parkplatz aus laufen wird auf dem Asphaltweg nach Süden. An der Kreuzung biegen wir links ab. Nun geht es ein kurzes Stück bergauf und dann gemächlich bergab. Wir haben hier einen tollen Blick in die Landschaft. Links schauen wir zu den steilen Weinbergen. Unsere Tour führt uns später bis zum Waldrand oberhalb der Weinberge. Geradeaus blicken wir zu einem Bauernhof und rechts geht der Blick über Felder.

An der Kreuzung geht es mit einem kleinem Schlenker nach links geradeaus weiter. Wir rollern vorbei an Streuobstwiesen unterhalb der Weinberge, dann entlang eines mit Pappeln umsäumten Wasserlauf. 

Der Asphaltweg macht einen Rechtsknick und führt rechts bergauf zum Waldrand. An diesem rollern wir auf einem Schotterweg entlang, dieser ist teils holprig und hat ein paar Schlaglöcher (bei Regen Pfützen). Der Weg geht dann leicht bergab bevor er im Wald ein kurzes Stück bergauf führt. Wir erreichen den Bernhardsweiher und folgen dem rechts davon verlaufenden Schotterweg, der leicht bergauf geht. Wir halten uns links und rollern ein kurzes Stück außerhalb des Waldes. Wir nehmen den Schotterweg nach links, der im Wald rechts bergauf führt. Nun haben wir einen längeren Anstieg vor uns. Links von uns ist der Wald tief eingeschnitten mit kleinen Schluchten. 

Oben angekommen nehmen wir den ersten links abgehenden Schotterweg, der praktisch auf einer Höhe verläuft. Der Weg nähert sich dem Waldrand bis auf wenige Meter. Hier biegen wir links ab auf ein kurzes Wegstück mit ein paar Wurzeln, dann rollern wir rechts am Waldrand auf einem Asphaltweg entlang. Hier haben wir herrliche Aussichten über den Kraichgau bis hin zum Nordschwarzwald und zum Pfälzerwald. Direkt neben dem Weg fallen die Weinberge sehr steil bergab.

Wir kommen nun an einem Spielplatz rechts vorbei, kurz darauf passieren wir eine Picknickstelle links mit Grill und gleich danach den Starthang der Gleitschirmflieger, die hier die Thermik des Weinberges ausnutzen. 

Nun rollern wir bergab auf einem steilen Sträßchen mit 15 % Gefälle und können rechter Hand das geologische Fenster (Steilwand) bestaunen. 

Hier am Derdinger Horn kann an Wochenenden und Feiertagen viel los sein, davon zeugen auch die etlichen Parkmöglichkeiten.

Der Abstieg ist nun geschafft. Rechts haben wir nun einen schönen Blick über Oberderdingen zum Odenwald, weiter rechts blicken wir zur Burg Steinsberg bei Sinsheim und zur Ravensburg bei Sulzfeld. Und für Kinder gibt es hier eine tolle Seilschaukel.

Wir rollern geradeaus auf dem nun ebenen Sträßchen, haben dann noch einen kurzen Anstieg zu bewältigen und erreichen bald unseren Ausgangspunkt.

Dein Feedback zur Tour