Ob Weingarten: Sallenbusch-Runde

Schöne Rundtour durch die Kraichgauer-Landschaft mit vielen tollen Ausblicken

Tourenblatt
  • mittel
  • Wegebeschaffenheit: Asphalt/Beton
  •  9,3 km
  • ↑ ↓ 140 Hm
  •  2:30 h
  • Schönste Jahreszeitbesonders schön an sonnigen Tagen im Frühjahr, Herbst und Winter; an heißen Tagen nicht empfohlen!
  • Startpunkt: Parkplatz zwischen Weingarten und Sohl (https://goo.gl/maps/tULZDkwkAAakhA8w9), alternativ: Sallenbusch
  • EinkehrmöglichkeitBackhaus Sallenbusch (barrierefrei zugänglich, Rolli-WC)

Vom Parkplatz laufen wir auf dem Sträßchen ostwärts. Der Weg geht leicht bergauf und nach wenigen 100 Metern passieren wir den höchsten Punkt. Rechter Hand haben wir einen tollen Ausblick bis zum Nordschwarzwald. Der Weg verläuft nun eben bzw. leicht abwärts. Bevor wir den Wald erreichen, rollern wir den Weg links leicht bergab. Linker Hand haben wir einen schönen Blick über die Felder, teils weist die Landschaft hier Terrassen auf. An der nächsten Kreuzung geht es rechts, hier kommt nun ein recht langes Stück bergab vorbei an Feldern, Wiesen und Weiden. Mit etwas Glück sieht man Galloway-Rinder oder Schafe. 

Am Ende der Abfahrt treffen wir auf ein Sträßchen, hier fahren wir nun rechts gemächlich bergauf. 

Das Sträßchen knickt links ab, wir nehmen den rechts bergauf führenden Asphaltweg, auf dem nur land- und forstwirtschaftlicher Verkehr gestattet ist. 

Bald haben wir die Höhe erreicht und werden mit Rundblicken über die Kraichgauer Landschaft belohnt. Wir rollern bis zu einer Kreuzung mit Fahrradwegweisern und biegen in den rechts bergab führenden Weg ein. Vor uns können wir bei gutem Wetter bis zum Pfälzerwald schauen. Wir kommen an einem Reiterhof vorbei und nehmen dann das leicht ansteigende Sträßchen rechts durch die Sallenbusch-Siedlung, wo wir am Restaurant „Backhaus Sallenbusch“ und einigen Bauernhöfen vorbeikommen. Das Sträßchen macht einen Linksknick und bald lassen wir die letzten Häuser hinter uns. Der Weg geht recht steil bergan, macht einen Rechtsknick und führt dann ungefähr auf einer Höhe geradeaus bis zum Waldrand. Hier biegt der Weg links ab und geht leicht ansteigend ein Stück am Waldrand entlang. Linker Hand blicken wir über Weinreben in die schöne Landschaft. Wir erreichen nun die Kreuzung vom Beginn unserer Tour und laufen eben bzw. am Schluss leicht bergab bis zum Parkplatz.

Dein Feedback zur Tour